ÜBER BLACKROCK IN DER SCHWEIZ

Eigentlich geht’s hier um Sie

Vom langfristigen Wachstum der Kapitalmärkte sollen möglichst viele Menschen profitieren. Deshalb arbeiten wir als Vermögensverwalter seit über 30 Jahren dafür, die Wirtschaft zu stärken und Investieren zugänglicher und nachhaltiger zu machen.

Mit allem, was wir tun, kümmern wir uns darum, Anleger:innen zu ihren finanziellen Zielen zu verhelfen.

Wenn wir über uns sprechen, geht es also eigentlich um die Menschen und Unternehmen, die uns ihr Vertrauen schenken.

Zwei Frauen liegen lachend auf einer Blumenwiese.
Ein junger Mann trägt ein Skateboard unter dem Arm

Wer wir sind

Wir verbinden Vermögensaufbau, Innovation und nachhaltiges Engagement

Wir sind Anleger:innen

und investieren die Ersparnisse von Privatanleger:innen und Gelder von institutionellen Kund:innen in aller Welt. Aber das ist nicht alles.

Wir sind Technologieentwickler

und machen die Geldanlage durch stetige Innovationen komfortabler, transparenter und zielgenauer.

Wir sind Treuhänder:innen

und stellen die Anlagebedürfnisse und -ziele unserer Kund:innen über unsere eigenen.

Und wir sind engagiert vor Ort

und wir setzen uns für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion ein und arbeiten daran, unseren ökologischen Fussabdruck zu verringern.

Wir sind Anleger:innen

und investieren die Ersparnisse von Privatanleger:innen und Gelder von institutionellen Kund:innen in aller Welt. Aber das ist nicht alles.

Wir sind Technologieentwickler

und machen die Geldanlage durch stetige Innovationen komfortabler, transparenter und zielgenauer.

Wir sind Treuhänder:innen

und stellen die Anlagebedürfnisse und -ziele unserer Kund:innen über unsere eigenen.

Und wir sind engagiert vor Ort

und wir setzen uns für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion ein und arbeiten daran, unseren ökologischen Fussabdruck zu verringern.

Increase110
Über 110 Menschen arbeiten für BlackRock in der Schweiz1

Mit über 110 Mitarbeiter:innen trägt BlackRock in der Schweiz seit mehr als 25 Jahren zu einer widerstandsfähigeren Wirtschaft bei.1

Increase1700
In Europa arbeiten über 1.700 Menschen für unsere Kunden2

Wir sind für unsere europäischen Kunden vor Ort: In 19 Büros über 13 Länder verteilt – ein Team mit 67 Sprachen und 73 Nationalitäten.

$10.01
Weltweit 10,01 Billionen Dollar verwaltetes Vermögen2

BlackRock ist ein führender börsennotierter Asset Manager mit einem verwalteten Vermögen von 10,01 Billionen US-Dollar zum 31. Dezember 2021.2

Increase18400
Weltweit 18.400 Mitarbeiter:innen in über 35 Ländern2

Für BlackRock arbeiten zurzeit rund 18.400 Menschen in mehr als 35 Ländern weltweit, die mehr als 130 Sprachen sprechen2

1 Quelle: BlackRock, 30. Juni 2022.
2 Quelle: BlackRock, Geschäftsbericht 2021.

Mirjam Staub-Bisang, Managing Director, Landeschefin BlackRock Schweiz:

Seit nun mehr 25 Jahren helfen wir Schweizerinnen und Schweizern, ihr Vermögen anzulegen. Um ein Beispiel zu geben – im Namen unserer Kunden investieren wir unter anderem für Pensionskassen und Privatbanken Geld in Unternehmen und Projekte, die für Wachstum und Innovation in der Schweizer Wirtschaft sorgen und gleichzeitig Arbeitsplätze schaffen. Ein Teil dieser Innovatin besteht darin, dass wir uns für den Übergang zu einer klimaneutralen Welt einsetzen.

Ed Gordon, Managing Director, Leiter iShares & Wealth, BlackRock Schweiz:

Wir helfen unseren Kunden bei der Bewältigung des Wandels, indem wir ihnen Analysen und Instrumente, mit denen Investoren Risiken verstehen können, zur Verfügung stellen. Und wir tätigen Investitionen, die den Wandel vorantreiben.

Maria Sala, Director, Institutionelles Kundengeschäft, BlackRock Schweiz:

Doch nicht nur unsere Investitionen sind wirkungsvoll. Wir engagieren uns laufend mit lokalen Initiativen – indem wir beispielsweise Schülern helfen, sich auf ihr erstes Vorstellungsgespräch vorzubereiten, Bäume pflanzen, oder neu angekommenen Flüchtlingen Sportmöglichkeiten bieten. Unser Ziel ist es, mehr und mehr Menschen zu finanziellem Wohlstand zu verhelfen.

Alexander Schlaubitz, Analyst, Country Management Schweiz:

Mit iShares Exchange Traded Funds machen wir das Investieren einfacher und kostengünstiger. Heute sind wir einer der führenden ETF-Anbieter in der Schweiz.

Mirjam Staub-Bisang, Managing Director, Landeschefin BlackRock Schweiz:

Ob Sie ein bestehender oder potenzieller Kunde, ein künftiger Kollege oder Geschäftspartner sind, oder einfach Interesse an unserem Unternehmen haben – herzlich Willkommen bei BlackRock in der Schweiz.

Quotation start

Wir helfen unseren Kunden [...] in Wachstum, Innovation und Arbeitsplätze in der Schweiz zu investieren.

Mirjam Staub-Bisang
Landeschefin BlackRock Schweiz

Häufig gestellte Fragen

Bei BlackRock helfen wir unseren Kunden und all jenen, die sie betreuen, für den Ruhestand zu sparen, die Ausbildung ihrer Kinder zu bezahlen, ein Haus zu kaufen oder ein Unternehmen zu gründen. Als Treuhänder und Vermögensverwalter verwalten wir Anlagen im Namen unserer Kunden. Dadurch hilft BlackRock Millionen von Menschen weltweit, Ersparnisse aufzubauen, auf die sie bei Bedarf zurückgreifen können.

BlackRock wurde 1988 von acht Personen in einem einzigen Raum gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem globalen Akteur entwickelt. Heute verwaltet BlackRock mehr Vermögen als jeder andere Vermögensverwalter weltweit. Unermüdlich haben wir immer wieder neue Wege gefunden, um zu einer gerechteren und stabileren finanziellen Zukunft beizutragen. Das war von Anfang das Ziel von BlackRock, wie es bereits die Gründer formuliert haben, die bis heute im Unternehmen tätig sind.

Unsere Kunden vertrauen bei der Verwaltung ihres Vermögens auf BlackRock. Ein wichtiger Grund für dieses Vertrauen ist, dass wir mehr Auswahl bieten als jedes andere Unternehmen branchenweit. Unser globales Angebot stützt sich auf Datenanalysen, fortschrittliche Technologien, tiefgreifende Marktexpertise und Teams, die von Diversität geprägt sind. All dies zielt darauf, unseren Kunden zu helfen, ihre finanziellen Spielräume zu erweitern und sich besser aufzustellen. Damit sie die finanziellen Ziele erreichen, die ihnen am wichtigsten sind.

BlackRock ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien am 1. Oktober 1999 an der New Yorker Börse (NYSE) zu einem Preis von 14 Dollar erstmals zum Handel zugelassen wurden. Larry Fink ist Chairman und Chief Executive Officer von BlackRock. Er hat das Unternehmen zusammen mit sieben Partnern gegründet. Sie alle verband die gemeinsame Vision, mehr Menschen zu finanziellem Wohlstand zu verhelfen.