Windturbinen an einem Wüstenhorizont
NACHHALTIGKEIT BEI BLACKROCK

Unsere Massnahmen 2020 für Nachhaltigkeit

In einem Brief an unsere Kunden brachten wir im Januar unsere Überzeugung zum Ausdruck, dass Nachhaltigkeitsrisiken – und insbesondere Klimarisiken – auch Anlagerisiken sind. Wir verpflichteten uns, Nachhaltigkeit bei der Risikosteuerung, der Portfoliokonstruktion, der Produktentwicklung und dem Dialog mit Unternehmen als zentrales Element zu berücksichtigen. Einige der wichtigsten Fortschritte in diesem Jahr sind:

  • ESG Integration

    BlackRock hat sein Ziel erreicht, ESG-Faktoren bei allen rund 5.600 aktiven Strategien und Mandatsstrategien zu integrieren. Das entspricht einem verwalteten Vermögen von 2,7 Billionen US-Dollar1.
  • Besserer Zugang zu Nachhaltigkeitsprodukten

    Dieses Jahr legte BlackRock 93 neue nachhaltige Anlagelösungen auf. Dadurch konnten Kunden 39 Milliarden US-Dollar in nachhaltige Anlagestrategien umschichten. Das von uns nachhaltig verwaltete Vermögen ist damit seit Anfang 2019 um 41 % gestiegen.
  • Neue Klima-Risiko-Tools

    Mit der Einführung von Aladdin Climate setzen wir einen neuen Standard in der Bewertung von Umweltrisiken in allen Anlageklassen von Portfolios.
  • Verbesserte ESG-Daten

    Etwa 1.200 Nachhaltigkeitskennzahlen wurden in Aladdin aufgenommen. Mit den Datenanbietern Sustainalytics, Refinitiv und Rhodium sind wir Partnerschaften eingegangen, um so ESG- und physische Klimarisiken besser zu verstehen.
  • Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

    Mit der ersten dedizierten ESG-Lösung in Mexiko, den ersten indexbasierten ESG-Fonds mit Zieldatum und der ersten Gruppe an Asset-Allocation-ETFs mit ESG-Schwerpunkt leistete BlackRock Pionierarbeit für neue nachhaltige Strategien.
  • Intensiverer Dialog und mehr Transparenz

    Bei 244 Unternehmen behalten wir uns ein negatives Votum 2021 vor, wenn keine wesentlichen Fortschritte bei Klimathemen erzielt werden; mehr als 50 Abstimmungsbulletins haben unsere Transparenz bei wesentlichen Beschlussvorlagen verbessert.
Unsere Kundenumfrage zu nachhaltigem Investieren
An unserer Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit beteiligten sich 2020 425 Kunden in 27 Ländern, die ein verwaltetes Vermögen von geschätzt 25 Billionen Dollar repräsentieren. Diese Kunden gaben uns Einblick in ihre Erwartungen und ihren Ausblick für nachhaltiges Investieren.
Ein Boot fährt auf einem ruhigen Gewässer nahe einem Wald.

Quellen:

1 Stand 30. September, 2020