Back to top

Global Investor Pulse

Digitalisierung und technischer
Fortschritt

Chart: Reasons for holding cash

Mehr als die Hälfte prüft Kursentwicklungen regelmäßig online

56% der Deutschen nutzen die Möglichkeit, ihre Vermögensentwicklung monatlich online zu beobachten. Sie geben an, besser über ihr Vermögen Bescheid zu wissen und fühlen sich bei ihren Anlageentscheidungen sicherer. Lediglich 4% geben an, digitale Services künftig nicht mehr zu nutzen.

Deutsche hinken bei der Onlinenutzung von Vermögenswerten hinterher

Mit ihrer Online-Nutzung für die Geldanlage liegen die Deutschen im internationalen Vergleich zurück. Nur 65% geben an, im vergangenen Monat Bankgeschäfte online abgewickelt zu haben. Zum Vergleich: Im Nachbarland Niederlande sind es neun von zehn Befragte.

Chart: Top risks to americans' financial futures

Vertrauen in Online-Quellen am größten

Um neun Prozentpunkte ist das Vertrauen der Deutschen in ihre Anlageentscheidung gesunken. 51 Prozent sehen ihre finanzielle Zukunft positiv. Vor zwei Jahren waren es noch 55 Prozent.

Chart: How you feel about your financial future?
Chart: How you feel about your financial future?

Knapp jeder zweite kann sich vorstellen online zu investieren

Weniger als jeder zweite Deutsche ist bereit, seine Investments künftig online zu tätigen. 24% dieser online-affinen Nutzer würde im Durchschnitt (Median) bis zu 13.572 Euro online anlegen. 40% würden online nur nach einem persönlichen Gespräch mit einem Finanzberater investieren.

Chart: How you feel about your financial future?
Chart: How you feel about your financial future?

Die BlackRock Investor Pulse-Studie wurde im Februar 2017 in Zusammenarbeit mit Kantar TNS durchgeführt. In der Studie wurde auf eine repräsentative Grundgesamtheit von 28.000 Menschen in 18 Ländern zurückgegriffen. Das Alter der Befragten lag zwischen 25 und 74 Jahren, von denen 2.000 in Deutschland kamen. Die Ergebnisse der Studie dienen nur zu Informationszwecken. Die Schlussfolgerungen sollen eine Indikation der aktuellen Stimmungslage einer Auswahl von Anlegern in Deutschland zum Thema Sparen und Investieren geben und sollen nicht für andere Zwecke verwendet werden.