Ein Jahr der Veränderungen

Die Anleihemärkte haben sich in den letzten Jahren oft besser behauptet als befürchtet. Aber können sie das weiterhin, da so viele Veränderungen bevorstehen?

  • Wichtige Zentralbanken sind auf unterschiedlichen Kursen. Die Auswirkungen sind schwer vorherzusehen.
  • Das Ereignisrisiko steigt bei Unternehmensanleihen, da sich Unternehmen höher verschulden, um z. B. Akquisitionen zu finanzieren
  • Schwellenländeranleihen können den Gegenwind von niedrigen Energiepreisen, politischen Risiken und eines steigenden US-Zinsniveaus zu spüren bekommen.
  • Die Suche nach Ertrag bleibt für alle schwierig.

Was immer auch genau passieren wird: Anleger müssen mit mehr Volatilität, mit Liquiditätsengpässen und mit einer ungleicheren Verteilung von Erträgen rechnen. Das könnte manchen Ihrer Kunden einem größeren Risiko aussetzen, als er es heute vermutet.

Mehr Flexibilität erforderlich

In dieser von Unsicherheit geprägten Situation kann es entscheidend sein, flexible, aktiv gemanagte Anleihestrategien wie die des BGF Fixed Income Global Opportunities Fund im Portfolio zu haben. Durch seine Unabhängigkeit von Indexvorgaben kann sich dieser Fonds in besonderer Weise den Marktbedingungen anpassen. Er nutzt den gesamten Anleihenmarkt ohne Beschränkungen auf Branchen, Bonitäten oder Ländermärkte.

Wer selbst über hinreichend Erfahrung verfügt, kann auch mit Hilfe des breiten Angebots von iShares ETFs schnell, flexibel und effizient in unterschiedlichste Anleihemärkte investieren. Mehr zum Thema: Die spannende neue Welt der Anleihen.

Risikohinweis: Soweit ein Fonds direkt oder indirekt in verzinsliche Wertpapiere investiert, ist er einem Zinsänderungsrisiko ausgesetzt. Steigt das aktuelle Zinsniveau, kann der Kurswert der zum Fonds gehörenden verzinslichen Wertpapiere erheblich sinken. Dies gilt in verstärktem Maße, wenn der Fonds verzinsliche Wertpapiere mit längerer Restlaufzeit und niedrigerer Nominalverzinsung hält.

Suchen Sie das Gespräch mit Ihren Kunden

Ist das wirklich, was Ihre Kunden von Anleihen erwarten?

Die Gesamtrendite über den gesamten Anleihemarkt war in den letzten zehn Jahren alles andere als verlässlich

Suchen Sie das Gespräch mit Ihren Kunden

Quelle: BlackRock, Stand 31.12 2014. Gesamtrenditen je Kalenderjahr in %. Basierend auf Barclays Global Aggregate Index (EUR).